Go to: content | top | bottom | search
 
DE    EN    FR    IT  
-
You are hereSwiss Public Administration Network > Master PMP

Master PMP

The Master's PMP is a specialist Master's Degree in Public Administration providing inter-disciplinary tuition and a twin academic/professional orientation. Course tuition and pedagogical approach both stress this dual aspect.

The programme is run jointly by the Universities of Bern, Lausanne and Lugano (regularly updated information is available online by clicking on these links).

Interdisciplinary approach

The study of public administration, and professional activity in this field, requires knowledge of a number of disciplines such as law, political science, economics, management, sociology and IT. This Master's Degree offers interdisciplinary training, involving teachers from different fields on the same topic, and provides methodological that encourage interdisciplinary analysis and develop corresponding cases and exercises.

Academic & professionalizing orientation

The programme for the Master's Degree in Public Policy & Management has two goals: to train future managers in Swiss public and para-public administrations and non-profit-making organizations; and to facilitate access to corresponding doctoral study courses.

Multicultural approach of administrative bodies

Switzerland’s multilingual nature implies the need for a multicultural approach to public and para-public management. The Master PMP reflects this multiculturalism by involving teachers from the country's three linguistic regions, and by offering tuition in each of these regions.

Mobility

As training is available in Switzerland’s three linguistic regions, student mobility is strongly encouraged.

 

UNIBE

http://www.rechtswissenschaft.unibe.ch/studium/studienprogramme/
master_public_management_and_policy/index_ger.html

 

UNIL 

http://www.unil.ch/idheap/PMP

 

USI

https://www.usi.ch/it/pmp

Search:
 Go
 
rss/atom
CH-1015 Lausanne  - Switzerland  -  Tel. +41 21 692 22 00  -  Fax +41 21 692 22 11
Swiss University

Zum: Inhalt | oben | unten | Suche
 
DE    EN    FR    IT  
-
Sie befinden sich hierSchweizerisches Netzwerk für Verwaltungswissenschaften > Master PMP

Master PMP

Der Master PMP ist ein spezialisierter Masterstudiengang im Bereich der öffentlichen Verwaltung. Er beinhaltet eine interdisziplinäre Ausbildung, methodologische Instrumente, Fallbeispiele und Übungen aus dem öffentlichen Sektor sowie thematische Seminare, in denen die Studierenden ihre Fachkenntnisse mit der Realität der öffentlichen Verwaltung konfrontieren können.

Dieser Studiengang wird gemeinsam von den Universitäten Bern, Lausanne und der italienischen Schweiz angeboten (alle regelmäßig aktualisierte Informationen sind auf diese Links verfügbar).

Interdisziplinarität

Das Studium der öffentlichen Verwaltungen, sowie eine berufliche Tätigkeit in diesem Bereich erfordern Kenntnisse in verschiedenen Disziplinen wie Recht, Politikwissenschaften, Wirtschaft, Management, Soziologie und Informatik. Dieser Studiengang bietet eine interdisziplinäre Ausbildung an, in der mehrere Lehrkräfte zu einem gleichen Thema zu Wort kommen und methodologische Instrumente zur interdisziplinären Analyse einbringen sowie entsprechende Fälle und Übungen entwickeln.

Akademische und berufspraktishe Ausrichtung

Der Masterstudiengang in Public Management und Politik will einerseits die künftigen Kader der öffentlichen Verwaltungen und den staatsnahen Organisation der Schweiz sowie der gemeinnützigen Organisationen ausbilden und andererseits den Zugang zu den entsprechenden Doktoratsausbildungen ermöglichen.

Integration der verschiedenen nationalen Kulturen

Da es sich bei der Schweiz um ein mehrsprachiges Land handelt, erweist sich ein multikultureller Führungsansatz im öffentlichen und halböffentlichen Sektor als notwendig. Dieser Ansatz widerspiegelt sich im Master durch die Integration von Professoren aus den drei Sprachregionen sowie durch das Angebot von verschiedenen Studienoptionen in den entsprechenden Landesregionen.

Mobilität

Die Ausbildung findet in den drei Sprachregionen der Schweiz statt. Dadurch werden die Studierenden zur Mobilität ermutigt.

Suche:
 Go
 
rss/atom
CH-1015 Lausanne  - Schweiz  -  Tél. +41 21 692 22 00  -  Fax +41 21 692 22 11
Swiss University