Seminar zum Europäischen und Internationalen Wirtschaftsrecht

Prof. Dr. Marc Bungenberg LL.M. (Lausanne)

Inhalt des Seminars:

Aktuelle Herausforderungen des europäischen und internationalen Wirtschaftsrechts:
„Europäisches Außenwirtschaftsrecht und Rule of Law“

Vorbesprechung:
29. September 2022 von 13h30 bis 15h00 in Raum 2102/Anthropole

Seminartermin:

1. bis 3. Dezember 2022

Vorkenntnisse:

Wünschenswert aber nicht obligatorisch: Völker- und Europarecht

Veranstaltungssprache:

Anmeldung und weitere Informationen:

Die Liste mit den Seminarthemen finden Sie unten in der Seminarausschreibung. Die Anmeldung zum Seminar sind per E-Mail an friederike.schulte@unil.ch und in der Seminarvorbesprechung möglich. Nähere Informationen zur Reservierung eines Seminarthemas folgen in Kürze. Die Teilnahme an der Seminarvorbesprechung ist für eine Seminarteilnahme grundsätzlich obligatorisch. Sofern eine Teilnahme aus terminlichen Gründen nicht möglich ist, bitten wir in jedem Fall um vorherige Kontaktaufnahme.

Seminarschein:

Bei erfolgreicher Teilnahme am Seminar und bestandener schriftlicher Arbeit wird ein Seminarschein ausgestellt. Wird lediglich der schriftliche Teil der Seminararbeit absolviert, so kann dies mittels einer Teilbescheinigung nachgewiesen werden. Gasthörer, die an dem Seminar teilnehmen, ohne selbst ein Thema zu bearbeiten, können eine entsprechende Teilnahmebescheinigung erhalten.

Credit Points - ECTS-Anrechnungspunkte:

7 Credits

Anerkennung in Deutschland:

Der Seminarschein wird in Deutschland in der Regel als solcher anerkannt. Ferner wird die erfolgreiche Teilnahme an dem Seminar bereits an einigen Universitäten in Deutschland als Teilleistung für den Schwerpunktbereich gewertet. Im Übrigen gilt sie bei entsprechender Themenwahl als Leistungsnachweis im ausländischen Recht zur Anerkennung von Auslandssemestern auf die Studienhöchstdauer im Rahmen der sogenannten Freischussregelung. Verbindliche Auskünfte erteilen die zuständigen Prüfungsämter.

Seminarthemen:

Siehe noch folgende Seminarausschreibung.

Alle weiteren organisatorischen Fragen werden im Rahmen der Seminarvorbesprechung oder auf Anfrage per Mail an friederike.schulte@unil.ch beantwortet.

Seminarausschreibung:

Terminplan Outlook

o Afficher le calendrier
o S'abonner

Les calendriers Outlook sont mis à jour en cas de changements d'horaire.
La fonction "s'abonner" permet d'importer ces calendriers dans votre application agenda (p. ex. iCal).

Folgen Sie uns: