Seminar im Internationalen Privatrecht und Zivilverfahrensrecht – „Die Zukunft der internationalen Schiedsgerichtsbarkeit“

Chalet les Capucines.jpg

Prof. Dr. Christoph A. Kern, LL.M. (Harvard)

Termin: 17. bis 20. Juli 2024

Beschreibung:

Das Seminar befasst sich mit aktuellen Themen des Internationalen Privatrechts und Zivilverfahrensrechts und steht in diesem Jahr unter dem Titel „Die Zukunft der internationalen Schiedsgerichtsbarkeit“. Die Seminarvorträge finden verblockt am Semesterende im Chalet les Capucines der Universität Lausanne statt. Die Veranstaltung wird von Herrn Prof. Dr. Christoph A. Kern, LL.M. (Harvard) in Zusammenarbeit mit Herrn Prof. Dr. Christian Koller von der Universität Wien im Sinne eines „transalpinen“ akademischen Austauschs veranstaltet. Nähere Informationen werden in Kürze bekannt gegeben.

Veranstaltungsort:

Chalet les Capucines
La Vuargnaz
Ormont-Dessus
CH-1865 Les Diablerets

Credit Points - ECTS-Anrechnungspunkte:

Schriftliche Ausarbeitung und Vortrag: 7 Credits.

Anerkennung in Deutschland:

Die erfolgreiche Teilnahme an dem Seminar wird an einigen Universitäten in Deutschland bereits als Teilleistung für den Schwerpunktbereich gewertet. Im Übrigen gilt sie bei entsprechender Themenwahl als Leistungsnachweis im ausländischen Recht zur Anerkennung von Auslandssemestern auf die Studienhöchstdauer im Rahmen der sogenannten Freischussregelung. Verbindliche Auskünfte erteilen die zuständigen Prüfungsämter.

Anmeldung:

Nach der bis zum Donnerstag, den 14. März 2024, durchgeführten Vorabfrage sind weiterhin einige Seminarthemen verfügbar. Interessierte werden gebeten, sich zeitnah und unter Angabe von drei Themenwünschen in der Reihenfolge ihrer Priorisierung an Justus Heinze, Mag. iur. (justusjonas.heinze@unil.ch) zu wenden. Der Zeitpunkt der Anmeldung wird bei der Themenvergabe berücksichtigt.

Themenvorschläge

Hier zum Download als PDF:

Terminplan Outlook

o Afficher le calendrier
o S'abonner

Les calendriers Outlook sont mis à jour en cas de changements d'horaire.
La fonction "s'abonner" permet d'importer ces calendriers dans votre application agenda (p. ex. iCal).

Folgen Sie uns: