So melden Sie sich für eine Prüfung an

Anmeldung | Online-Anmeldung

Anmeldung

Anmeldungen erfolgen ausschliesslich mit dem Online-Formular (siehe unten). Anmeldungen per Email oder per Post werden nicht angenommen. Informationen über die Daten und Gebühren sowie Tipps für die Vorbereitung finden Sie auf den entsprechenden Seiten unserer Website.

Anmeldungen, die nach dem Ende der offiziellen Anmeldefrist abgeschickt werden, werden nach Möglichkeit bearbeitet, wir können jedoch keinen Platz garantieren.

Das Goethe-Institut macht grosse Anstrengungen, um Kandidaten mit spezifischem Bedarf den Zugang zu den Prüfungen zu ermöglichen; dies gilt insbesondere für Hör- und Sehbehinderte, aber auch Legastheniker und andere Personen mit spezifischem Bedarf, der mit einem ärztlichen Zeugnis bescheinigt wird. Jeder spezifische Bedarf muss uns bei der Anmeldung mitgeteilt werden.

Sie erhalten zwei Anmeldebestätigungen per Email, eine automatische sofort nach Abschicken des Online-Formulars und eine, sobald Ihre Anmeldung von uns bearbeitet wurde. Diese zweite Email bestätigt, dass Sie definitiv angemeldet sind. Innnerhalb von zwei Wochen nach Ende der offiziellen Anmeldefrist bekommen Sie eine schriftliche Anmeldebestätigung mit allen notwendigen Informationen über die schriftliche Prüfung und einem Einzahlungsschein. Bevor Sie diesen erhalten, führen Sie bitte kein Zahlungen aus.

Die Zahlungsfrist wird in der schriftlichen Anmeldebestätigung angegeben; sie wird meistens auf ein Datum ca. drei bis vier Wochen vor der schriftlichen Prüfung angesetzt. Bis zu diesem Datum können Sie von der Prüfung zurücktreten, ohne dass dadurch Kosten für Sie entstehen. Nach diesem Datum ist der Rücktritt und ggf. eine Zurückzahlung der Gebühr nur in Fällen von höherer Gewalt oder von ärztlich bescheinigter Krankheit oder Unfall möglich. Für weitere Informationen bitten wir Sie, auf der der Prüfung entsprechenden Seite die Prüfungsordnung und die Durchführungsbestimmungen zu lesen:

Goethe-Zertifikat A2: Start Deutsch 2
Goethe-Zertifikat B1
Goethe-Zertifikat B2
Goethe-Zertifikat C1
Goethe-Zertifikat C2: Grosses Deutsches Sprachdiplom

Online-Anmeldung

Mit dem untenstehenden Link gelangen Sie zum online-Formular. Füllen Sie alle obligatorischen Felder und soweit möglich die fakultativen Felder aus. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf den Button "OK" unten auf dem Formular, damit die Informationen an uns übermittelt werden.

Online-Anmeldeformular

Section d'allemand - Anthropole - CH-1015 Lausanne