Die Finanzen meines Gemeinwesens verstehen und verwalten

Die Finanzen meines Gemeinwesens verstehen und verwalten, Nils Soguel

Dies ist ein einzigartiges Handbuch, das es Ihnen Schritt für Schritt ermöglicht, die Finanzen Ihres Gemeinwesens zu verstehen, um es verwalten zu können. Ein umfassendes Werk, das die vielen Aspekte der Verwaltung der Finanzen auf detaillierte, aber leicht verständliche Weise behandelt: den Budgetierungsprozess, das Zusammenspiel der verschiedenen Akteure, die nach den neuesten Standards organisierte Rechnungslegung, den Finanzausgleich, die Steuern und andere Beiträge. Das Buch erläutert zudem Diagnoseinstrumente, um die wichtigsten Herausforderungen zu meistern: die Kosten von Leistungen ermitteln, ein Kennzahlensystem einrichten, die Schuldendynamik erfassen, den Einfluss der Konjunktur auf die Finanzen nachverfolgen, eine politische Taktik in der Rechnungslegung erkennen und gegebenenfalls nutzen. Aufgezeigt werden aber auch Wege zur Verbesserung der finanziellen Verfassung, falls dies notwendig ist. Die vorgeschlagenen Instrumente werden systematisch auf den Fall eines echten Gemeinwesens angewendet, das Leistungen für seine Bevölkerung erbringt und seinem Personal Löhne zahlt, das Steuern und Abgaben erhebt, das investiert und sich verschuldet – kurz gesagt ein Gemeinwesen, das lebt. Das Buch orientiert sich somit an der Realität der Schweizer Gemeinwesen: der Kantone und Gemeinden.

Buch in elektronischer Form

Link Serval (Deutsch)

Buch in gedruckter Form

Das Buch ist ebenfalls in gedruckter Form verfügbar (2023, 18x26 cm, 340 Seiten, Index)

Preis – 38 CHF

Die Versandkosten sind inbegriffen

Bestellformular

Sending data

Arbeitsblatt

Um die Berechnungen für Ihr Gemeinwesen zu erleichtern, steht Ihnen ein elektronisches Arbeitsblatt zum Herunterladen zur Verfügung.

Geben Sie einfach die Informationen aus den veröffentlichten Jahresabschlüssen Ihres Gemeinwesens ein und Sie erhalten die Ergebnisse der in diesem Buch vorgestellten Analysen.

Das Arbeitsblatt wird regelmässig ergänzt und verbessert. Möchten Sie darüber informiert werden, teilen Sie uns dies bitte unter Angabe Ihrer E-Mail-Adresse mit.

Arbeitsblatt Excel® (Deutsch, 420 Ko) Letzte Aktualisierung 24.11.2023

Das meinen unsere Leserinnen und Leser

"Dieses Dokument ist ein wertvolles Instrument für die tägliche Arbeit in einer öffentlichen Verwaltung. Ein Beispiel dafür sind die wertvollen Ratschläge in Kapitel 14 über die verschiedenen Ansätze zur Verbesserung der zukünftigen Finanzlage eines öffentlichen Gemeinwesens. Seit mehreren Jahren befürworte ich eine an das ZBB-System angelehnte Budgetierung im Gegensatz zur Bottom-up-Budgetierung. Ich hatte oft das Gefühl, als "Besessener" angesehen zu werden. Sie können sich daher gut vorstellen, wie zufrieden ich war, als ich die Analyse der verschiedenen Budgetierungsmethoden mit ihren jeweiligen Vor- und Nachteilen entdeckte. Als Leiter der Finanzabteilung bin ich oft mit anderen Abteilungsleitern oder sogar Mitgliedern der Exekutive zusammengestossen, die meine Sichtweise nicht teilten. Aus diesem Grund verleiht die Tatsache, dass ich mich auf das Werk eines Professors des IDHEAP stützen kann, der zudem mit der Leitung des Schweizerischen Rechnungslegungsgremium für den öffentlichen Sektors betraut ist, der von mir befürworteten Methode ein anderes Ausmass."

"Dieses Buch kommt genau zum richtigen Zeitpunkt. Es ist eine langwierige Arbeit, die Hartnäckigkeit, Kompetenz und ein hohes Mass an Wissen erfordert. Dieses "Praxisbuch für alle" ist ein grundlegender und wesentlicher Beitrag. Die öffentlichen Finanzen beginnen in der Gemeinde, in "meiner" Gemeinde. Wer hier gut wirtschaftet, wird es auch auf kantonaler und eidgenössischer Ebene tun. Das Wasser muss aus dem Hahn fliessen, die Schulen müssen funktionieren und meine Steuern müssen effizient eingesetzt werden. Der Autor geht diesen Weg mit Freude, Leidenschaft und Kompetenz".Prof. em. Bernard Dafflon

"Es handelt sich um ein grundlegendes, solides und gut dokumentiertes Werk in einem relativ wenig erforschten Bereich, obwohl das Gewicht der öffentlichen Finanzen in der Struktur des nationalen BIP ständig zunimmt. Es ist leicht zu lesen und für jedermann verständlich. Es steht glücklicherweise im Gegensatz zu vielen sehr theoretischen Werken, die den Leser dazu zwingen, Tonnen von Schotter zu sortieren, um einige Perlen herauszufiltern. Es entspricht einem echten Bedürfnis. Dieses Buch sollte auf dem Nachttisch jeder Person stehen, die von den öffentlichen Finanzen betroffen ist, von der Politikerin oder dem Politiker bis hin zu den Verantwortlichen für die Verwaltung der Finanzen im weitesten Sinn." Francis Randin, ehem. Leiter der Finanzverwaltung des Kantons Waadt

"Ich bin nach langer Suche nach Schulungen zum Gemeindehaushalt und nach vielen Frustrationen auf Ihr Buch gestossen. Frustrationen als neu gewählte Gemeindepolitikerin, die zum ersten Mal mit dem Haushalt ihrer Gemeinde konfrontiert wird [...]. Heute schlage ich Ihr Buch auf, ich bin erst auf den ersten Seiten und die Emotionen kommen hoch. Ich habe das Gefühl, dass jemand bereits an meine Hilflosigkeit gedacht und meine Bedürfnisse vorausgesehen hat." Esther Um, Stadträtin, Meyrin.

Folgen Sie uns:
Rue de la Mouline 28 - CH-1022 Chavannes-près-Renens